3. Literaturabend in der Bibliothek Schraplau_19.04.2024
3. Literatur- Abend in der Schraplauer Bibliothek
Am 19.April fand nun schon der 3. Literatur-Abend in der Bibliothek Schraplau, organisiert vom Kultur- und Heimatverein und der Bibliothek Schraplau, statt.
Diesmal konnten wir Herrn Volker Wege aus Amsdorf für eine Lesung gewinnen. Er stellte das „Heimatbuch für Wansleben und Amsdorf“ vor. Die Chronik schrieb der Superintendent von Wansleben, Paul Brathe, etwa 1935. Volker Wege trug die Manuskripte zusammen, ordnete und fasste sie zum Heimatbuch. Das Buch erschien 2023 und wurde in Schraplau gedruckt. Frau Weiselowski übernahm das Lektorat. Mit über 30 Besuchern aus Schraplau, Röblingen, Aseleben und Umgebung war die Bibliothek wieder einmal gut besetzt.
Herr Wege, welcher in 13. Generation in Amsdorf verwurzelt ist, hat in diesem Buch anschaulich das Leben im Mittelalter in der hiesigen Region dargestellt. Er las die vielen Abschnitte über die Herrschaft Schraplau vor. Besonders interessant waren die Lebensumstände und Aufgaben der Pastoren und der Dorflehrer. Beeindruckend war auch die Aufzählung wie umfangreich die Fronabgaben der Bauern an die Schraplauer Freiherrschaft waren.
Im Anschluss plauderte man noch gemütlich bei Bier oder einem Glas Wein miteinander und tauschte sich mit Herrn Wege über gemeinsame Passionen aus. Dabei entstanden neue Verbindungen zu Experten der Genealogie. Dadurch erhielt der Kultur- und Heimatverein kostenlos eine Anzahl von Schraplauer historischer Dateien. Diese Datenbank ist eine riesige Hilfe für nachfolgende Untersuchungen.
Auf diesem Weg sagen wir vielen herzlichen Dank an alle Besucher und besonders auch an Herrn Wege für den schönen und informativen Abend.
Der Kultur- und Heimatverein und die Bibliothek Schraplau
I. Witt und St. Witt