Kultur- und Heimatverein Schraplau e. V.

Vorschaubild Kultur- und Heimatverein Schraplau e. V.

Ansprechpartner : Herr Gerd Weidner

Kirchberg 3
06279 Schraplau

(034774) 209 85

E-Mail:
Homepage: www.heimatverein-schraplau.de


Aktuelle Meldungen

1. Literaturabend in der Schraplauer Bibliothek

(28.04.2023)

1. Literaturabend in der Schraplauer Bibliothek

 

Der erste Literaturabend am 21. April in der Bibliothek Schraplau, organisiert vom Kultur- und Heimatverein und der Bibliothek Schraplau, ist geschafft und war aus Sicht der Organisatoren ein voller Erfolg. Mit über 40 Besuchern aus Schraplau und Umgebung und sogar aus Berlin und Leipzig war die Bibliothek bis auf den letzten Platz gefüllt. 

In seiner Einleitung nahm Herr Stefan Witt bezug auf den im Februar 2023 mit 4 Oskar preisgekrönten Film „im Westen nichts Neues“  und verwies auf Parallelen zu dem Kriegstagebuch seines Großvaters.  Des Weiteren berichtete er über die Entstehung dieser Aufzeichnungen 1918 und erzählte  über den Werdegang des vorliegenden Buches in den Jahren 2012 – 2014. 

Gemeinsam mit  Ulrike Dressel, ebenfalls eine Enkelin von Otto König,  lasen beide abwechselnd  im Anschluss einige Abschnitte aus dem Kriegstagebuch des Musketier Otto König sowie aus diversen Briefwechsel zwischen Otto und seinem Vater Julius König, dem Bäckermeister aus Schraplau, vor.

Während der Lesung konnten die Zuhörer begleitend ca. 300 Bilder (Feldpostkarten, Auszüge aus dem Buch,  Fotos der bereits erfolgten Lesungen und vieles mehr) in einer  Fotoshow an der Leinwand verfolgen. 

Nach 1 ½ Stunden war es geschafft. Im Anschluss plauderte man noch gemütlich  bei einem Urkrostitzer Bier oder  einem Glas Wein miteinander und tauschte sich mit Stefan Witt über das Gehörte und Gesehene aus.

Auf diesem Weg  sagen wir vielen herzlichen Dank an alle Besucher, dass Sie mit Ihrem Kommen unseren 1.Literaturabend in der Bibliothek zu einem Erfolg gemacht haben. Das macht uns Mut, ein nächstes Event zu planen. 

 

Der Kultur- und Heimatverein und die Bibliothek Schraplau 

St. Witt und I. Witt