Schraplauer Carneval Club 1981 e.V.

Foto Thomas Sabin

Vereinspräsident Stefan Güssefeld

Esperstedter Weg 28
06279 Schraplau

(0151) 27643575 Vereinspräsident Stefan Güssefeld

E-Mail:

1981

Im Jahre 1981 waren es Christine Thieme, Anna-Marie Zielezinski und Renate Busch, die die Idee hatten, den Karneval in Schraplau wieder aufleben zu lassen. Um geeignete Leute zu finden, haben sie damals die Einwohnerkartei durchforstet. Zunächst habe es allerdings kein so großes Interesse gegeben. Doch dann lief es plötzlich, und der erste Elferrat bildete sich. Ihm gehörten Bernd Hellmund, Artur Schneider, Horst Kirstein, Wolfgang Kramer, Jürgen Grafenberger, Werner Zielezinski, Gerd Zuber, Roland Becker, Hermann Schönert, Peter Tischer und Fred März an. Erster Präsident des SCC war Günter Freund. Nicht unerwähnt lassen wollen wir Adolf Süße, Werner Thieme und Hugo Knoblauch, die ebenfalls zu den Männern der ersten Stunden gehörten. Schlachtruf wurde das noch heute verwendete "Schrapp-schrapp! Lau-lau!", was in karnevalistischen Kreisen doch eher ungewöhnlich ist. Doch wir machen den Carneval in der kleinen Stadt eben auch ungewöhnlich. Bereits im zweiten Jahr hatte der SCC sein erstes Prinzenpaar. Das waren Gudrun und Dieter Büttner. Noch gut erinnern können wir uns an die ersten Uniformjacken. Zu tiefsten DDR-Zeiten war es nicht so einfach, die Mitglieder auszustaffieren. Wir haben Kellnerjacken umarbeiten lassen. Die ersten Mützen waren gesponsert und gebraucht. Die närrischen Kollegen aus Bad Kösen hatten sie zur Verfügung gestellt. Wir haben anfangs auch immer viel Unterstützung vom Kalkwerk und vom Braunkohlenwerk Röblingen bekommen. Natürlich war es damals zu DDR-Zeiten gar nicht so einfach, als Karnevalsverein zu arbeiten, denn man musste tüchtig darauf achten, nicht irgendwie anzuecken. Da war nicht viel gewesen mit "Meinungsfreiheit". Aber das Vereinsleben habe gut funktioniert. Auch weil man damals ohne finanzielle Probleme arbeiten konnte. Nach der Wende haben wir den Verein eintragen lassen und uns eine Satzung gegeben, so wie es nach bundesdeutschem Recht nötig war, um weiterarbeiten zu können. Unserem leider viel zu früh verstorbenen Präsidenten der ersten Stunde, Günter Freund, ist es zu verdanken, dass wir so gut über die Wende gekommen und in die BRD hineingewachsen sind. 20 Jahre lang hatte Freund das Zepter in der Hand. Horst Kirstein übernahm danach für viele Jahre die Leitung. Seit 2021 ist Stefan Güssefeld nun Präsident unseres Verein´s. Wir Feiern aber nicht nur Karneval, unser Verein engagiert sich auch anderweitig. Wir haben beim Abriss der ehemaligen Kinderkrippe mitgemacht oder den Melkstand des Agrarunternehmens gestrichen, und wir haben den Saal erhalten.  In Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde haben wir jetzt auch schöne Vereinsräume in der Schule beziehen können. Bei uns ist Aschermittwoch längst nicht alles vorbei. Wir organisieren im Sommer immer eine tolle Poolparty in unserem Stadtbad und sind beim Schrappelmarkt eine feste Größe als Betreiber eines eigenen Versorgungszeltes.

 

 


Fotoalben


Fotoalbum
SCC 2019
28.02.2019
Fotoalbum
SCC 2018
31.01.2018
 
Fotoalbum
SCC 2016
11.01.2017
Fotoalbum
SCC 2014
07.01.2016
 
Fotoalbum
SCC 2015
05.01.2016