Kushanku - Budoverein e.V.

Bäckerstraße 9
06279 Schraplau

www.karate-mansfelderland.info


Veranstaltungen


25.07.​2021 bis
31.07.​2021
Natsu-no-Gashuku mit Karate, Aikido, Kenjutsu, BJJ, Joga u.v.a.m.
[mehr]
 
21.08.​2021 bis
28.08.​2021
Aikido-Summer-Camp mit Pawel Zdunowski Sensei
[mehr]
 
11.09.​2021 bis
12.09.​2021
10:00 Uhr
Shotokan meets Okinawa
[mehr]
 
17.09.​2021 bis
18.09.​2021
Traditioneller Shotokan-Karate-Lehrgang mit Helge Sensei in Großschönau
[mehr]
 
25.09.​2021
Kenjutsu-Lehrgang in Egeln
Kenjutsu-Tages-Lehrgang mit Tamashigiri [mehr]
 
15.10.​2021 bis
17.10.​2021
Aiki-Ken-Kombi-LG mit Lech und Helge Sensei
[mehr]
 
21.10.​2021 bis
24.10.​2021
4-Tage-Intensiv-Lehrgang mit Sensei Tadashi Ishikawa
Teilname ist nur mit Voranmeldung möglich! Limitierte Teilnehmerzahl! [mehr]
 
28.10.​2021 bis
31.10.​2021
Aiki-no-Gasshuku JikishinKageRyu Kenjutsu mit Sensei Kimiyoshi Suzuki
[mehr]
 
06.11.​2021
10:00 Uhr
Traditioneller Shotokan Karatelehrgang
[mehr]
 
11.11.​2021
18:21 Uhr
5. Braun- und Schwarzgurttraining (noch offen)
[mehr]
 
13.11.​2021
Kenjutsu-Lehrgang in Merseburg
[mehr]
 
20.11.​2021 bis
21.11.​2021
KVSA-Tag(e) Seminare zur Lizenzverlängerung
[mehr]
 
11.12.​2021
09:00 Uhr
Keiko Osame - Jahresabschlusslehrgang mit Prüfungen
Jahresabschlusslehrgang mit Karate, Aikido, Kenjutsu und Kyu-Prüfungen bis 1. Kyu in allen drei Budoarten! [mehr]
 

Fotoalben


Fotoalbum Aikido + Kenjutsu Kombi-LG Januar 2018
Aikido + Kenjutsu Kombi-LG Januar 2018
02.02.2018
Fotoalbum 1. Braun- & Schwarzgurttraining 2018
1. Braun- & Schwarzgurttraining 2018
01.02.2018
 
 

Aktuelle Meldungen

Alles wieder im GRÜNEN Bereich?!

(06.07.2021) … naja, nicht ganz aber doch schon so gut wie. Seit einigen Tagen liegt die Inzidenz in Sachsen-Anhalt und speziel im Saalekreis weit unter der magischen Grenze von 35. So fällt die Testerei bei jung wie alt gänzlich weg. Hoffen wir, dass ...

Das neue Jahr hat begonnen, …

(05.01.2021) ... wie das alte endete! So wie es sich abzeichnet, wird der Lockdown wohl wenigstens bis Ende Januar dauern!   Trotz allem, wünschen wir unseren Mitgliedern, deren Familienangehörigen und allen Freunden unseres Vereins ein „gesundes ...

der nächste „Lockdown“

(29.10.2020) Ab Montag, dem 2. November, ist das Dojo im SBZ Schraplau für vier Wochen geschlossen! Wir werden versuchen wieder online Training zu geben. Informationen erhaltet ihr rechtzeitig!

Kenjutsu LG in Egeln

(29.09.2020) Am Samstag, dem 26. September trafen sich 14 Kenju-sha in Egeln auch in Corona-Zeiten um diesem Virus zu trotzen. Auflagengetreu behielten wir den Mindestabstand bei und minimierten den Partnerwechel auf NULL, das heißt jeder behielt den Partner ...

Foto zur Meldung: Kenjutsu LG in Egeln
Foto: Kenjutsu LG in Egeln

Neue Bankverbindung! IBAN: DE75 8009 3784 0005 0857 30 • BIC: GENODEF1HAL

(10.09.2020) Seit dem 3.6.2020 ist die Volks- & Raiffeisenbank mit der Volksbank Halle fusioniert. Es ändern sich deshalb IBAN und BIC. Bis 31.12.2020 sind allerdings auch noch die alten IBAN und BIC gültig. Die neuen gültigen SEPA-Daten des Vereins lauten ...

Aikido-Camp in Bajka (Nähe Ostroda)

(01.09.2020) Zurück von einem wirklich lehrreichen und sehr intensiven Aikido-Lehrgang.

Foto zur Meldung: Aikido-Camp in Bajka (Nähe Ostroda)
Foto: Aikido-Camp in Bajka (Nähe Ostroda)

Rogowo 2020

(03.08.2020) Kaum begonnen, schon wieder vorbei. Die Zeit fliegt manchmal dahin. Viele der Teilnehmer unseres Sommercamps in Rogowo waren sich einig - wir sind im nächsten Jahr wieder dabei!!! Am Donnerstag & Freitag waren auch Prüfungstage. Auch aus ...

Foto zur Meldung: Rogowo 2020
Foto: Rogowo 2020

2. Braun- & Schwarzgurt-LG 2020

(13.07.2020) Alle waren gespannt am letzten Samstag, d. 11.7.2020 auf unseren Überraschungsgast, Shimizu Keigo Sensei vom Düsseldorfer Dojo Yamato. Und …, niemand wurde entäuscht. Ein Top-Trainer, mit fundiertem Wissen und feiner Ironie - ein ...

Foto zur Meldung: 2. Braun- & Schwarzgurt-LG 2020
Foto: 2. Braun- & Schwarzgurt-LG 2020

Kleiner Kenjutsu-LG am Helenesee

(06.07.2020) Ganz kurzfristig fragte mich meine Tochter Vivien, ob wir nicht mit zum Helenesee fahren wollten. Ihre Kenjutsu-Gruppe hatte einen Ausflug dorthin organisiert um den Corona-bedingten Ausfall des Geburtstages eines Mitglieds dort zu feiern. Damit ...

Foto zur Meldung: Kleiner Kenjutsu-LG am Helenesee
Foto: Kleiner Kenjutsu-LG am Helenesee

Aikido-Lehrgang mit Sensei Michel Erb

(29.06.2020) Wie schon in den letzten beiden Jahren auch, waren wir in diesem Jahr in Chojnice zum Aikido-Lehrgang mit Michel Erb Sensei. Etwas besonderes war es dieses Mal auch, denn es war der ersten offizielle Lehrgang überhaupt - egal ob Karate, Aikido, ...

Foto zur Meldung: Aikido-Lehrgang mit Sensei Michel Erb
Foto: Aikido-Lehrgang mit Sensei Michel Erb

Trainingsstart nach Pfingsten!!!

(28.05.2020) Nach den Pfingstferien starten wir wieder mit dem Training im Dojo Schraplau. Allerdings sind einige Auflagen und Beschränkungen nicht zu umgehen! Bitte lest die Mitgliederinfo (PDF) aufmerkasam durch.

Karate-Tatami-Online-Training

(29.04.2020) Kleines Karate-Online-Training für Zuhause

Karate-Online-Training

(08.04.2020) Karate-Online-Training

Aikido-Online-Training

(08.04.2020) Einige Online-Sequenzen zum Üben mit & ohne Partner!

Kenjutsu-Online-Training

(08.04.2020) Kenjutsu-Online-Training

Freiwillige Beitragszahlung für das 2. Quartal

(08.04.2020) Liebe Mitglieder, liebe Eltern bzw. Erziehungsberechtigte,   die Beschränkungen durch den Coronavirus (SARS – CoV-19) trifft auch unseren Verein nun schon mehr als 20 Tage und ein schnelles Ende ist noch nicht abzusehen. Am 10. April ...

Aiki-Ken-Kombi-LG

(17.02.2020) Beim zweiten Kombi-Lehrgang 2020 im Dojo Schraplau, begrüßten wir wieder einmal, nach einer doch etwas längeren Abstinenz, Volker Osthus Sensei. Zusammen mit Andrea und Malte faszinierte er uns mit seinen fundierten Erklärungen rund um das ...

Foto zur Meldung: Aiki-Ken-Kombi-LG
Foto: Aiki-Ken-Kombi-LG

1. Braun- & Schwarzgurtlehrgang 2020

(13.02.2020) Der erste Braun- & Schwarzgurtlehrgang ist nun auch schon wieder Geschichte. Die Leipziger Sportlöwen waren dieses Mal Ausrichter. Das Leit-Thema war die DAN-Prüfungsordnung des JKD im DKV, aus dem wir spezielle Kombinationen herauspickten und ...

Foto zur Meldung: 1. Braun- & Schwarzgurtlehrgang 2020
Foto: 1. Braun- & Schwarzgurtlehrgang 2020

Aiki-Ken-Kombi-LG

(27.01.2020) Auch ein Heizungsausfall und gefühlte Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt, ließen uns nicht vezagen. Kurz geschüttelt, schnell rein in den Gi und im Dojo lief dann wenigstens der Lüfter, so dass nur über die Füße die Kälte zu spüren ...

Foto zur Meldung: Aiki-Ken-Kombi-LG
Foto: Aiki-Ken-Kombi-LG

200 Ikkyo zum Aikido-Jahresauftakt

(08.01.2020) Einen Tag nach unseren 1.000 Zuki und 500 Keri, eröffnete unsere Aikido-Fraktion das neue Jahr auch mit einem besonderen Training. Unter dem Motto „Ein Training - Eine Technik“, trainierten wir 200 Mal Ikkyo und waren genauso oft „Opfer“ - ...

Foto zur Meldung: 200 Ikkyo zum Aikido-Jahresauftakt
Foto: 200 Ikkyo zum Aikido-Jahresauftakt

Jahreseröffnung mit 1.000 Zuki und 500 Keri

(08.01.2020) Traditionell erföffneten wir am 7. Januar das sportliche Jahr mit 1.000 Zuki und 500 Keri. Wobei es wahrscheinlich etwas mehr waren, denn bei den üblichen Kumitedrills, kann man das Zählen schon mal vergessen, wenn man so in Bewegung ist. Alle ...

Foto zur Meldung: Jahreseröffnung mit 1.000 Zuki und 500 Keri
Foto: Jahreseröffnung mit 1.000 Zuki und 500 Keri

Letztes „Rollen“ in diesem Jahr!

(20.12.2019) Am Donnerstag, d. 19.12. hatten der Wado-Karate-Verein um Jan Jurczok Malte Schwerin zu Gast. Natürlich um Aikido zu trainieren. Auch wir ließen uns diesn Besuch nicht entgehen und nahmen mit fünf unserer Aikido-ka teil. Danach ließen wir es ...

Foto zur Meldung: Letztes „Rollen“ in diesem Jahr!
Foto: Letztes „Rollen“ in diesem Jahr!

Training bei den Leipziger Sportlöwen

(13.12.2019) Zum Jahresabschluss war ich zum zweiten Mal bei den „Sportlöwen“ in Leipzig zu Gast. Zwei Studen Training vergingen wiedermal viel zu schnell.

Foto zur Meldung: Training bei den Leipziger Sportlöwen
Foto: Training bei den Leipziger Sportlöwen

Abschluss-Lehrgang in Querfurt

(08.12.2019) ... und Zack, ist das Jahr auch schon wieder vorbei! Die Zeit rennt und ich hoffe das geht nicht nur mir so. Auf alle Fälle hatten wir wieder ein ereignisreiches Jahr, mit mehr „Ups“ als „Downs“ und fanden uns wie üblich im Dezember ...

Foto zur Meldung: Abschluss-Lehrgang in Querfurt
Foto: Abschluss-Lehrgang in Querfurt

Karate-Kurztrip nach Chennai (ehem. Madras) / Indien

(12.11.2019) Am 6. November hoben Büki Sensei und ich vom Flughafen Hannover ab, in Richtung Indien, und das an die Südspitze des Staates am Pazifischen Ozean. Die Einladung des Indischen JSKF ist ein „Erbe“ unseres Meisters Toshiaki Namiki Sensei. Ein ...

Foto zur Meldung: Karate-Kurztrip nach Chennai (ehem. Madras) / Indien
Foto: Karate-Kurztrip nach Chennai (ehem. Madras) / Indien

Haru-no-Gasshuku

(27.10.2019) Vier Tage Harkany, das bedeutet erst einmal eine je 12 stündige Hin- bzw. Rückfahrt. Wer das auf sich nahm erlebte allerdings einen gut aufgelegten Meister. Der mit 85 Jahren noch durch das Dojo „schwebt“ und uns alle wie „klobige“ Bären ...

Foto zur Meldung: Haru-no-Gasshuku
Foto: Haru-no-Gasshuku

Kombi-Lehrgang in Berlin

(20.10.2019) Eine sehr schöne, renovierte Turnhalle stand uns zu unserem Kombi-Lehrgang zur Verfügung. Allerdings hatten die „Neuerbauer“ die Lichtschalter vergessen! Alles funktionierte nur noch mittels Bewegungsmelder, so dass ich mich vor dem Schlafen ...

Foto zur Meldung: Kombi-Lehrgang in Berlin
Foto: Kombi-Lehrgang in Berlin

4-Tage-Intensiv-Lehrgang mit Sensei Ishikawa

(06.10.2019) „Karate ist einfach, aber das ist schwer“ eines der Lieblingssätze von Ishikawa Sensei. Es wären wirklich vier sehr intensive Tage. Der Meister nahm sich Zeit für Details und auch unsere Kinder kamen in den Genuss, mit Ishikawa Sensei ...

Foto zur Meldung: 4-Tage-Intensiv-Lehrgang mit Sensei Ishikawa
Foto: 4-Tage-Intensiv-Lehrgang mit Sensei Ishikawa

Traditioneller Shotokan-Lehrgang in Großschönau

(29.09.2019) Am letzten September-Wochenede stand ein Lehrgang bei unserem „sächsischen Außenposten“, dem TSV Großschönau - Dojo Yamabushi - auf dem Kalender. Obwohl nur im kleinen Rahmen mit wenig auswärtigen Gästen aus Drsden, Görlitz und Zittau, ...

Foto zur Meldung: Traditioneller Shotokan-Lehrgang in Großschönau
Foto: Traditioneller Shotokan-Lehrgang in Großschönau

3. Braun- und Schwarzgurttraining in Leipzig

(23.09.2019) Zum 3. Braun- und Schwarzgurttraining in diesem Jahr machten wir einen Ausflug nach Leipzig, zu den Sportlöwen und den Schülern von Thomas Müller. Nach einigen Kihon-Bahnen, die die Problematik der Hüftbeweglichkeit anrissen. Ging es mit ...

Foto zur Meldung: 3. Braun- und Schwarzgurttraining in Leipzig
Foto: 3. Braun- und Schwarzgurttraining in Leipzig

Kenjutsu-Lehrgang in Egeln

(08.09.2019) Kleiner aber feiner Kenjutsu Lehrgang 6.-7. September in Egeln, mit einem engagierten Lehrer und fleißigen Schülern  

Foto zur Meldung: Kenjutsu-Lehrgang in Egeln
Foto: Kenjutsu-Lehrgang in Egeln

Natsu-no-Gasshuku in ROGOWO

(04.08.2019) Es war wieder einmal alles dabei in Rogowo. KARATE, AIKIDO, KENJUTSU, BJJ, JOGA ... Wenn man nicht nur am Strand liegen wollte, konnte man sich vielfältig sportlich betätigen. Der Andrang war wieder sehr groß und wird wahrscheinlich im ...

Foto zur Meldung: Natsu-no-Gasshuku in ROGOWO
Foto: Natsu-no-Gasshuku in ROGOWO

Aikido-Lehrgang mit Sensei Michel Erb

(30.06.2019) Da wir im letzten Jahr so „geflasht“ waren, sind wir in diesem Jahr auch wieder nach Chojnice gereist. Thomas, Falko, Jacqueline und Helge hatten sich den Freitag als Anreisetag extra freigenommen. Für eine fast 8-stündige An- bzw. Abreise ...

Foto zur Meldung: Aikido-Lehrgang mit Sensei Michel Erb
Foto: Aikido-Lehrgang mit Sensei Michel Erb

Aikido-Lehrgang mit Hiroyuki Namba

(09.06.2019) Am Pfingstwochenende fuhren Alex und ich kurzer Hand nach Poznan. Die Polnische Federation of Aikido (PFA) hatte zum Jahreslehrgang eingeladen. Über 100 Aikido-ka tummelten sich in der großen Drei-Felder-Halle in Suchy Las, die komplett mit Matten ...

Foto zur Meldung: Aikido-Lehrgang mit Hiroyuki Namba
Foto: Aikido-Lehrgang mit Hiroyuki Namba

Frühjahrs-Kenjutsu-Gasshuku

(28.04.2019) Von Suzuki Sensei ist man immer auf's Neue erstaunt - 85 Jahre alt aber er bewegt sich wie ein „Jungspundt“. So auch wieder bei unserem jährlichen polnischen Frühjahrs-Gasshuku. Dieses Mal war wieder Gryfice der Austragungsort. Über dreißig ...

Foto zur Meldung: Frühjahrs-Kenjutsu-Gasshuku
Foto: Frühjahrs-Kenjutsu-Gasshuku

Interessante Begegnung beim Kombi-Seminar in Wittenberg

(29.03.2019) Am 23. März war ich zu einem Kombi-Lehrgang in Wittenberg/Lutherstadt eingeladen. Falk Hanke feierte mit seinen Eleven das 10-jährige Bestehen ihres eigenen Dojos. Mit von der Partie neben Falk und „meiner Wenigkeit“, war noch Jürgen Mayer ...

Foto zur Meldung: Interessante Begegnung beim Kombi-Seminar in Wittenberg
Foto: Interessante Begegnung beim Kombi-Seminar in Wittenberg

Karate-Lehrgang mit Sensei André Berthel

(19.03.2019) „No contact, no real Karate“, der O-Ton von André Berthel Sensei bei der Eröffnung seines Seminars in Freital. Was für unsere „heutigen“ Schüler etwas befremdlich klingt, war für uns „alte Kämpen“ eher „back to the roots“. Ja, ...

Foto zur Meldung: Karate-Lehrgang mit Sensei André Berthel
Foto: Karate-Lehrgang mit Sensei André Berthel

Kombi-LG Kenjutsu+Aikido

(11.03.2019) Gelungener Kombi-Lehrgang in Gryfice. Diesmal hatte Lech seinen Lehrer und Mentor Pawal Zdunowski Sensei als Instructor Aikido verpflichtet, ließ es sich aber nicht nehmen uns am Sonntag in eigener Person „ordentlich“ zu beschäftigen!

Foto zur Meldung: Kombi-LG Kenjutsu+Aikido
Foto: Kombi-LG Kenjutsu+Aikido

Namiki-Memorial-Cup der ERSTE

(04.03.2019) Beim Namiki-Memorial-Cup, dem ersten Turnier der Turnierserie 2019 in Querfurt hatten wir mit 132 Startern, die fast alle in Kata und Kumite antraten ein so großes Teilnehmerfeld, wie lange nicht mehr. Das zeigt, dass die Idee von traditionellem ...

Foto zur Meldung: Namiki-Memorial-Cup der ERSTE
Foto: Namiki-Memorial-Cup der ERSTE

Landesmeisterschaften im Karate

(25.02.2019) Zu den diesjährigen Landesmeisterschaften in Wernigerode fuhren wir mit 5 Startern. Raik und Jara konnten in ihren Disziplinen jeweils dritte Plätze erzielen.

Foto zur Meldung: Landesmeisterschaften im Karate
Foto: Landesmeisterschaften im Karate

Ehrung für 25 Jahre Budoverein Kushanku

(25.02.2019) Bei der Landesmeisterschaft des KVSA wurde unser Verein für sein 25-jähriges Jubiläum geehrt.

Foto zur Meldung: Ehrung für 25 Jahre Budoverein Kushanku
Foto: Ehrung für 25 Jahre Budoverein Kushanku

Kombi-LG Kenjutsu+Aikido+BJJ

(18.02.2019) Bei unserem ersten Kombi-LG in Berlin musste krankheitsbedingt Mehni's Sohn Kai den BJJ Part übernehmen. Und Respekt - er machte dieses meisterlich!

Foto zur Meldung: Kombi-LG Kenjutsu+Aikido+BJJ
Foto: Kombi-LG Kenjutsu+Aikido+BJJ

1. Braun-, Schwarzgurttraining in Schraplau

(13.02.2019) Das 1. Braun- und Schwarzgurttraining 2019 war am 12. Februar von 18 - 21 Uhr im Dojo Schraplau, mit den Themen: Kata Bunkai Heian Kata & Tekki Kata

Foto zur Meldung: 1. Braun-, Schwarzgurttraining in Schraplau
Foto: 1. Braun-, Schwarzgurttraining in Schraplau

Kombi-LG Kenjutsu+Aikido

(28.01.2019) Am letzten Wochenende im Januar besuchte uns unser Aikido-Lehrer Lech Misiarek Sensei. Unser Kombi-Lehrgang mit Aikido und Kenjutsu stand auf dem Jahresplan – nun fast schon traditionell Ende Januar. Mit Bernd, Jaqueline, Uwe und Bettina konnten ...

Foto zur Meldung: Kombi-LG Kenjutsu+Aikido
Foto: Kombi-LG Kenjutsu+Aikido

Aikido-Lehrgang mit Sensei Michel Erb

(14.01.2019) Das Jahr fing schon am 2. Januarwochenende sportlich an. Nachdem wir im letzten Jahr Michel Erb Sensei in Polen kennengelernt hatten, ließ ich mir den Besuch bei seinem Lehrgang in Berlin nicht nehmen. Jacqueline aus unserem Verein und Frank von ...

Foto zur Meldung: Aikido-Lehrgang mit Sensei Michel Erb
Foto: Aikido-Lehrgang mit Sensei Michel Erb

1.000 Tsuki & 500 Keri

(09.01.2019) Der Trainingsauftakt im neuen Jahr begann am Dienstag, dem 8. Januar traditionell mit 1.000 Tsuki und 500 Keri!

Foto zur Meldung: 1.000 Tsuki & 500 Keri
Foto: 1.000 Tsuki & 500 Keri

25 Jahre Budoverein Kushanku

(03.12.2018) Am 7. Dezember 1993 gründeten wir hier in Schraplau unseren Kushanku Budoverein (damals noch als reinen Karateverein). 25 Jahre später, ein Grund dieses Jubiläum ausgiebig damit zu begehen, was es ausmacht - BUDO. So richteten wir einen ...

Foto zur Meldung: 25 Jahre Budoverein Kushanku
Foto: 25 Jahre Budoverein Kushanku

Aikido-Lehrgang in Chojnice mit Michel Erb

(09.07.2018) Es war schon fast eine „Weltreise“, als wir am letzten Freitag (6. Juli) gegen 9 Uhr früh in Richtung Polen aufbrachen. Um 18 Uhr sollte das Training in Chojnice (Konitz) beginnen und in meinem Wunschdenken, sollte das auch enfernungstechnisch ...

Foto zur Meldung: Aikido-Lehrgang in Chojnice mit Michel Erb
Foto: Aikido-Lehrgang in Chojnice mit Michel Erb

Beim JKD-Gasshuku in Berlin präsent

(18.06.2018) Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einigen Teilnehmern aus unserem Dojo beim JKD-Gasshuku in Berlin. Zumal unser Sensei Helge Weiselowski ein „mittragende Rolle“ dabei spielte.   Hier gehts zur Bildergalerie des ...

Foto zur Meldung: Beim JKD-Gasshuku in Berlin präsent
Foto: Beim JKD-Gasshuku in Berlin präsent

Frühjahrs-Trainingslager mit Sensei Ishikawa

(28.05.2018) Bei wunderschönem Wetter fand unser jährlicher Frühjahrslehrgang mit Ishikawa Sensei statt. Wie immer verstand es der Meister uns physisch und auch koordinativ zu fordern. „Nein, nein ... und ... Hallo ...“ so klang es von ihm! Am Sonntag ...

Foto zur Meldung: Frühjahrs-Trainingslager mit Sensei Ishikawa
Foto: Gruppenbild mit Ishikawa Sensei

Namiki-Memorial-Cup - der ZWEITE

(07.04.2018) Auch das „Zweite“ Turnier der Namiki-Gedenk-Pokal-Serie ist nunmehr Geschichte. 120 Starter waren in Magdeburg ein neuer Teilnehmerrekord! Das erste Mal in der Geschichte dieser Nachwuchsturnier-Serie waren wir soweit entfernt vom Ursprung - ...

Foto zur Meldung: Namiki-Memorial-Cup - der ZWEITE
Foto: Namiki-Memorial-Cup - der ZWEITE

Internationales Seminar in Eningen

(01.04.2018) Am Osterwochenende trafen sich ehemalige Schüler von Namiki Sensei zu einem gemeinsamen Lehrgang und Gedankenaustausch. Mit Referenten aus Italien - Sensei Franco Corbella, aus Belgien - Serge Trapeniers, Ungran - Sensei Gyula Tonte, aus ...

Foto zur Meldung: Internationales Seminar in Eningen
Foto: Internationales Seminar in Eningen

Kombi-Lehrgang in Wittenberg

(24.03.2018) Eine sehr positive Resonanz erfuhr der Kombi-LG in Wittenberg. Die Kenjutsu-Einheiten waren wirklich überdurchschnittlich gut besucht. Alle Teilnehmer arbeiteten engagiert und das Lehrgangsprogramm hatte es auch in sich. So übten wir die ...

Foto zur Meldung: Kombi-Lehrgang in Wittenberg
Foto: Kombi-Lehrgang in Wittenberg

Namiki-Memorial-Cup - der ERSTE

(24.02.2018) Schon ist der „Erste“ von drei Nachwuchsturnieren wieder Geschichte. Das Turnier wurde von den Teutschenthalen gut vorbereitet und von den Kushankus gut geleitet. Knapp 110 Teilnehmer war für den Auftakt der Serie ein gelungener Start.

Foto zur Meldung: Namiki-Memorial-Cup - der ERSTE
Foto: Namiki-Memorial-Cup - der ERSTE

1. Braun- & Schwarzgurttraining 2018

(01.02.2018) Hochmotivierte Karate-Ka von Dojo's aus Magdeburg, Leipzig, Schraplau, Teutschenthal und Mücheln trafen sich am 25. Januar zum 1. Braun- & Schwarzgurttraining im neuen Jahr, in der Turnhalle in Röblingen am See. Das Thema des „Folgeangriffs“ - ...

Foto zur Meldung: 1. Braun- & Schwarzgurttraining 2018
Foto: 1. Braun- & Schwarzgurttraining 2018

Aikido + Kenjutsu Kombi-LG

(01.02.2018) Ein gut besuchter Kombi-Lehrgang im Schraplauer Kushanku Dojo brachte einen Mix aus Kenjutsu, Aikido und am Sonntag sogar noch Jodo. Am Freitag Abend und Samstag Vormittag wurde konzentriert das „Holzschwert“ geschwungen, mit 12 trainierenden ...

Foto zur Meldung: Aikido + Kenjutsu Kombi-LG
Foto: Aikido + Kenjutsu Kombi-LG

Weihnachtsfeier

(11.01.2018) Bevor wir uns dann alle in die Weihnachtsferien verabschiedeten, besuchte der Weihnachtsmann die Kinder bei uns im Dojo in Schraplau.

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier
Foto: Weihnachtsfeier

Gelungener Jahresausklang

(11.01.2018) So wie die letzten Jahre auch, endete das sportliche Jahr 2017 mit einer gelungenen Kombination aus Karate, Aikido und Kenjutsu. Während am Samstag, dem 9. Dezember in Röblingen die Karate-Prüflinge unseres Vereins und von den befreundeten ...

Foto zur Meldung: Gelungener Jahresausklang
Foto: Gelungener Jahresausklang

KARATE-Meisterschaft in der Mehrzweckhalle Querfurt

(15.11.2017) Am 11. November fanden sich rund 150 Starter aus dem gesamten Bundesgebiet zum JKD Cup, den Stilrichtungsmeisterschaften der Stilrichtung JKD im Deutschen Karateverband ein. Sogar aus Belgien und Italien reisten jeweils ein Team zu diesen offenen ...

Foto zur Meldung: KARATE-Meisterschaft  in der Mehrzweckhalle Querfurt
Foto: KARATE-Meisterschaft in der Mehrzweckhalle Querfurt

Kenjutsu Instructor Camp in Harkany

(03.11.2017) Auch in diesem Jahr trafen sich fortgeschrittene Kenju-Sha aus Ungarn, Deutschland und Polen in Harkany, nahe der kroatischen Grenze zu einem Instructor Seminar. Unser Meister ist einfach unglaublich. Mit seinen 83 Jahren „springt“ er mit uns 6 ...

Foto zur Meldung: Kenjutsu Instructor Camp in Harkany
Foto: Kenjutsu Instructor Camp in Harkany

Gedenkfeier für unseren Meister

(03.11.2017) Zu einer bewegenden und würdigen Gedenkfeier unseres verstorbenen Meisters Toshiaki Namiki Sensei kam es am 23. Oktober in Bellevue, nahe Seattle. Natürlich war es eine Verpflichtung für mich meinem Meister auf diese Weise noch einmal nahe zu ...

Foto zur Meldung: Gedenkfeier für unseren Meister
Foto: Gedenkfeier für unseren Meister

JKD Cup

(09.10.2017) Liebe Vereinsmitglieder, Eltern, Bekannte und Freunde unseres Vereins, wir richten in diesem Jahr unsere Stilrichtungsmeisterschaft im Karate, in der Stilrichtung „JKD“ im Deutschen Karateverband“, am 11. November in Querfurt aus. Bereits im ...

Foto zur Meldung: JKD Cup
Foto: JKD Cup 2017

Und weiter gehts

(03.01.2017) Einige Unermüdliche konnten es nicht erwarten und haben sich in der ersten Aikodo Einheit in diesem Jahr eingerollt.   Extra für das Foto haben wir uns dann auch wieder ausgerollt.

Foto zur Meldung: Und weiter gehts
Foto: Und weiter gehts

Aikido&Kenjutsu Kombi-LG in Schraplau 12-13.März 2016

(19.02.2016)                                                                                                                               ...

Aikido&Kenjutsu LG mit Sensei Misiarek und Sensei Tonte

(16.11.2015) Wie immer, findet Anfang Dezember unser traditionsreicher LG statt. Wir freuen uns, auch diesmal wieder unsere guten Freunde Sensei Lech Misiarek und Sensei Tonte bei uns zu haben.   Ihr seid alle herzlich eingeladen mit uns zu trainieren.

Interessante Mischung BUDO

(12.10.2014) Liebe Budoka’s – anbei eine interessante Mischung BUDO! Gefällt es euch seit ihr herzlich willkommen!

Benefiz-Lehrgang für Namiki Sensei war erfolgreich!

(12.10.2014)                                                                                                                               ...

Foto zur Meldung: Benefiz-Lehrgang für Namiki Sensei war erfolgreich!
Foto: Benefiz-Lehrgang für Namiki Sensei war erfolgreich!

Karate/Kenjutsu LG mit Sensei Gyula Büki und Sensei Helge Weiselowski

(23.07.2014)                                                                                                                               ...

Jikishin Kage Ryu Kenjutsu LG mit Sensei Suzuki

(23.07.2014) An alle Schwertschwinger ! Wir freuen uns sehr, unseren Sensei für einen LG wieder bei uns zu haben.

Gashuku mit Namiki Toshiaki Sensei (8. Dan) Unser langjähriger Lehrer und Freund Sensei Namiki ist wieder zu Besuch.

(23.07.2014)                                                                                                                               ...

Kenjutsu LG in Schkopau

(23.07.2014)                                                                                                                               ...

Trainingskalender 2.Halbjahr 2014

(23.07.2014)                                                                                                                               ...