Schützenverein Schraplau/Esperstedt startet schon im Januar in die neue Sportsaison

26.01.2020

Schützenverein Schraplau/Esperstedt startet schon im Januar in die neue Sportsaison

 

Bereits am 05.01.2020 sowie am 25.01.2020 fanden die ersten Wettkämpfe im Schützenverein „Sankt Hubertus 1844“ Schraplau/Esperstedt e.V. im Pistolenwettkampf statt.

So wurde als erster Wettkampf der neuen Sportsaison der „Drei Königs Pokal“ ausgetragen. Insgesamt 26 Schützen und 41 Starts versprachen einen interessanten Wettkampf. Auch Schützen aus anderen Vereinen wollten den begehrten „Drei Königs Pokal“ mit nach Hause nehmen. So konnten die Schraplauer/Esperstedter auch Schützenbrüder und Schwestern aus Hohenweiden, Langeneichstädt und Halle sowie aus anderen Schützenverbänden begrüßen. Der Wettkampf war gut organisiert und daher konnten alle Teilnehmer ohne Zeitverzug an den Start. Trotz der kühlen Witterung musste das Handling mit dem jeweiligen Sportgerät gut funktionieren. Ebenso war es durchaus interessant, dass Kleinkaliber und Großkaliber Pistolenschützen gegeneinander antraten und nach sehr kurzer Zeit und den ersten Auswertungen deutlich wurde, dass das Niveau an diesem Tag sehr hoch war.

Die sehr hohe Anzahl an Starts beweist zudem, dass der Wettkampf durch die Schützen sehr gut angenommen wurde, und dass alle Teilnehmer mit Ehrgeiz bei der Sache waren.

Insgesamt 6 Schützen des Schützenvereins Schraplau/Esperstedt waren unter den besten 10 Teilnehmern zu finden. Die Pokale wurden an die besten 3 Schützen vergeben:

 

  1. Platz      Gerhard Patuschek  Schützenverein GSGI Halle
  2. Platz Kai Bauer Schützenverband RAG (Reservistenarbeitsgemeinschaft)
  3.  Platz  Frank Birke Schützenverein Schraplau/Esperstedt                                                                                                                                                      Bereits am 25.01.2020 ging es wieder an den Start. Der „Eulenpokal“ wurde auf dem Schießstand in der Wasserhohle in Esperstedt ausgetragen. Ab 17:00 Uhr traten insgesamt 23 Schützen mit 41 Starts gegeneinander an. Ebenso mit Pistolen und Revolver Klein- und Großkaliber. Dieser Wettkampf erfreut sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit, da er im Dunkeln ausgetragen wird. Das lediglich zeitweise eingeschaltete Licht ermöglicht es, das Ziel in 25 Meter Entfernung für nur kurze Zeit zu erfassen und die Scheibe zu treffen. Nur 3 Sekunden für Zielerfassung und Schussabgabe, das ist durchaus sportlich und bei Weitem nicht alltäglich.  Daher auch die Bezeichnung des Wettkampfes als „Eulenpokal“.
  4. Auch bei diesem Wettkampf waren die Mitglieder des Schützenvereins Schraplau/Esperstedt mit der Meldezahl sowie der Anzahl der Starts sehr zufrieden. Da haben sich die Bemühungen zur Vorbereitung des Wettkampfes sowie die Arbeitseinsätze zur Ertüchtigung des Kurzwaffenstandes im letzten Jahr durchaus gelohnt. Nicht nur der Wettkampf, sondern auch das Ergebnis war dann etwas Besonderes.

    Es gab erstmals 2 erste Plätze:

     

    Platzierung:

    1. Platz      Frank Birke         Schützenverein Schraplau/Esperstedt und Kai Bauer            Schützenverband RAG (Reservistenarbeitsgemeinschaft)                      2. Platz      Uwe Neef           Schützenverein GSGI Halle

 

Bild zur Meldung: Sieger "Drei Königs Pokal"